Zum Hauptinhalt springen

Eine schnelle Lösung

10. Juni 2023

Wer kennt es nicht: noch schnell etwas online bestellen, in einem Shop kurz etwas einkaufen und die Pizza wird auch in 30 Minuten geliefert. Das kompakte kurze Seminar, nachdem man angeblich Vieles, wenn nicht gar Alles versteht und natürlich noch schneller reich wird…

Schneller, höher, weiter – so würde ich die letzten Jahrzehnte beschreiben. Vermeintlich einfacher, bequemer, fast ohne Zutun werden die Lösungen präsentiert und verkauft, für deren Planung und Erarbeitung wir selbst weniger Zeit investieren können oder wollen.

„Gibt’s denn keine schnelle Lösung oder wie viele Sitzungen brauche ich denn?“, werde ich immer mal wieder gefragt. Diese Mentalität ist verständlich, für den Heilungsweg und die Entwicklung der Spiritualität aber nicht förderlich.

Wer schon länger „auf dem bewussten Weg“ unterwegs ist, weiss: Entwicklung verläuft wie die Jahreszeiten. Es gibt Wachstumsphasen, Reifephasen, Erntephasen und Ruhephasen. Das „Tempo“ der Entwicklung hängt von der inneren Bereitschaft, der Mitarbeit (aktives Tun), Akzeptanz (wenn es mal nicht so „schnell“ vorwärts geht, wie gewünscht) und der Einsicht ab, dass der spirituelle Weg nicht nach den Gesetzen der materiellen Welt und schon gar nicht wie wirtschaftliche, politische oder sonstige Spielereien funktioniert. Unser Eingebettet-Sein in diese Umgebungsfaktoren hat aber Einflüsse auf unsere Entwicklung, so lange, bis wir erkennen, dass unser innerer, bewusster Weg über den seelischen Weg in die Freiheit führt.

Da gibt es keine „Abkürzungen“, nicht in dieser und nicht in der nächsten Inkarnation.

Unbequem – ich weiss und ungern thematisiert, weil dies verkauft sich halt nicht so prickelnd.

Authentisch sein heisst aber auch, Menschen nicht zu verblenden oder mit Halbwahrheiten zu verführen.

Deshalb: helfende Herzen sind da. Ob du die Chance jetzt ergreifst oder später: die Entscheidung liegt ganz bei dir.